Ulmer Akademie für Datenschutz
und IT-Sicherheit

gemeinnützige Gesellschaft mbH

udis aktuell

Meldung im Volltext

21. Juli 2014 - Neues udis-Seminar: Texte zum Datenschutz professionell gestalten

Zu den wichtigsten Aufgaben von Datenschutzbeauftragten, aber auch von IT-Sicherheitsbeauftragten gehört die Bewusstseinsbildung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehört unter anderem auch das Verfassen von Texten. Man korrespondiert per E-Mail, erstellt Richtlinien, Dokumentationen, Stellungnahmen, Begleittexte zu Präsentationen, Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und vieles mehr. Nicht immer geht das leicht von der Hand und dauert am Ende viel zu lange. Man weiß: Der Text ist das, was bleibt. Schreibhemmungen können die Folge sein.

In diesem Seminar wird man sich damit befassen, wie man wirksame Texte in möglichst kurzer Zeit erstellen kann. Texte, die die Sache ohne Umschweife auf den Punkt bringen.

Das Seminar ist als Refresherkurs zur Verlängerung des udis-Gütesiegels zugelassen. Es wird zum ersten Mal am Donnerstag, den 13. November 2014 angeboten. Näheres siehe im grauen Block links unter "Texte zum Datenschutz".